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Hinweis: Bitte wenden Sie sich bei Fragen und Problemen an die Adressen, die auf der Kontaktseite angegeben.

Herausgeber

Regionales RechenZentrum Erlangen
Martensstraße 1
91058 Erlangen

Telefon: +49 (0)9131 85-28326
Fax: +49 (0)9131 302941
E-Mail:

Das Regionale RechenZentrum Erlangen ist eine Einrichtung des Öffentlichen Rechts innerhalb der Universität Erlangen-Nürnberg.
Es wird durch den technischen Direktor Dr. Gerhard Hergenröder gemäß § 6 Mediendienste-Staatsvertrag gesetzlich vertreten.

Die kollegiale Leitung des Rechenzentrums haben inne:

  • Prof. Dr. Schroeder-Preikschat (bis 31.03.2010)
  • Prof. Dr. Jablonski (bis 31.03.2010)
  • Prof. Dr. Bodendorf (bis 31.03.2010)

Zuständige Aufsichtsbehörde

Externer Link:  Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer

Die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27a Umsatzsteuergesetz lautet DE 132507686

Ansprechpartner und Projektleitung für das Projekt Hochschulportal

Dipl.-Inf. Wolfgang Wiese
Regionales RechenZentrum Erlangen
Martensstraße 1
91058 Erlangen
Telefon: +49 (0)9131 85-28326
Fax: +49 (0)9131 302941
E-Mail: wolfgang.wiese@fau.de

Projektteam

Urheberrecht

Falls nicht anders angegeben, unterliegen alle Seiten auf den Webangeboten des Betreibers dem Urheberrecht (Copyright) der jeweiligen Autoren. Dies gilt insbesondere für Texte, Bilder, Grafiken, Style-, Ton-, Video- oder Animationsdateien, einschließlich deren Anordnung auf den Webseiten.

Eine Vervielfältigung oder Verwendung von Webseiten (oder von Teilen daraus) in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen und deren Veröffentlichung (auch im Internet) ist nur nach vorheriger Genehmigung durch die Autoren gestattet.
Der Nachdruck und die Auswertung von Pressemitteilungen, Publikationen, Skripten und Vortragsinformationen ist mit Quellenangabe gestattet.

Weiterhin können Bilder, Grafiken, Text- oder sonstige Dateien ganz oder teilweise dem Urheberrecht Dritter unterliegen.

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Haftungsausschluss

Der Betreiber hat alle in seinem Bereich bereitgestellten Informationen nach bestem Wissen und Gewissen erarbeitet und geprüft. Es wird jedoch keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität und jederzeitige Verfügbarkeit der bereitgestellten Informationen übernommen.

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Links und Verweise (Disclaimer)

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Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung von Informationen Dritter entstehen, haftet allein der jeweilige Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde.

Datenschutz und technische Hilfsmittel

Alle vom Betreiber in verschiedenen Formularen abgefragten Daten werden zu rein dienstlich-technischen Zwecken verwendet. Eine Weitergabe von persönlichen Informationen an Dritte findet nicht statt.

Verwendete personenbezogene Daten

Folgende Datensätze werden von Benutzern des Systems verwendet und gespeichert:

  • Vorname, Nachname
    Zur Anzeige des eigenen Namens nach dem Login und zur Anzeige des Namens bei der Erstellung von textuellen Beiträgen.

  • E-Mail-Adresse
    Für den Versandt von Nachrichten, sowie von Termininformationen können ein E-Mails versandt werden. Daher wird die E-Mail-Adresse benötigt.

  • Benutzerkennung
    Die uniweite Benutzerkennung wird für die Authentifizierung am System verwendet.

  • Personenstatus: Studierender/Mttarbeiter
    Zur Unterschiedung von Studierenden von anderen Benutzern wird ein Attribut für den Personenstatus verwendet. Dieses Attribut ist notwendig, damit Benutzer Zugriffsbeschränkungen für Informationen sowohl unter der einen, wie der anderen Gruppe setzen können.

  • Datum des letzten Logins
    Dieser Datensatz wird verwendet um zu erkennen, ob ein Benutzer bereits im System angemeldet war oder nicht. Mit diese Informationen sind verschiedene Verfahren verbunden. So sind bei einer erstmaligen Anmeldung spezielle Vorbereitsverfahren auszuführen, damit der Benutzer eine voreingestellte Oberfläche erhalten kann.

Die Datensätze erhält das Hochschulportal vom zentralen Datenhaltungssystem der Universität zum Zeitpunkt des ersten Anmeldens eines Benutzers bei Eingabe einer gültigen uniweiten Kennung und des dazugehörigen Passwortes.
Das Passwort, welches für die Authentifizierung verwendet wird, wird selbst im System nicht gespeichert, sondern wird bei der Anmeldung einmalig an das zentrale Datenhaltungssystem gesandt um die Identität zu bestätigen. Im späteren Verlauf wird das Passwort nicht mehr verwendet, sondern mit einer temporären Sitzungsvariable gearbeitet.

Die obigen Daten sind zur Erbringung des Dienstes und zur Nutzung durch die Benutzer zwingend erforderlich. Die folgenden Datensätze werden nur optional, nach expliziter Eingabe des Benutzers selbst gespeichert und verwendet. Diese folgenden Daten können vom Benutzer selbst jederzeit wieder verändert oder gelöscht werden:

  • Profilbild
    Jeder Benutzer kann in seinem Profil ein Bild von sich oder ein anderes grafisches Symbol ablegen. Dieses ist nur dann sichtbar für andere, wenn der Benutzer sein Profil als ganzes sichtbar stellt.

  • Profilbeschreibung
    Jeder Benutzer kann in sein Profil eine eigene textuelle Beschreibung ablegen. Diese ist nur dann sichtbar für andere, wenn der Benutzer sein Profil als ganzes sichtbar stellt.

  • Kontakte
    Ein Benutzer kann selbst eine Kontaktliste mit anderen Benutzern des Systems aufbauen. Hierzu wird die verbindung zu dem anderem Benutzer gespeichert. Diese Verknüpfung von Personen kann jederzeit vom Benutzer wieder aufgehoben werden.

  • Foren und Forensbeiträge
    Im Hochschulportal ist es auch möglich, Foren und Forensbeiträge zu schreiben. Der Zugriff auf Foren und Forensbeiträge ist abhängig von den jeweiligen Zugriffsrechten, die von den Ersteller des Forums vorgegeben werden.
    Unter Einschränkungen können Benutzer eigene Beiträge zurückziehen.

  • Eigene Zugriffsgruppen
    Benutzer haben die Möglichkeit, eigenen Dateien und Texte unter eigenen, selbst definierten Zugriffsgruppen abzuspeichern. In diesen Zugriffsgruppen können andere Kontakte definiert werden.

  • Mitgliedschaft zu Communities
    Über das Hochschulportal können Communities angelegt und gepüflegt werden. Die Mitgliedschaft und die Rolle in einer Community wird pro Benutzer gespeichert.

  • Dateien (Medienobjekte)
    Benutzer können eigene Dateien hochladen und nach Zugriffsgruppen geregelt anderen bereitstellen.

Verschlüsselte Verbindung

Die Authentifizierung wird über SSL verschlüsselt und sicher übertragen. Dabei wird ein Zertifikat des DFN verwendet.

Protokollierung

Der Webserver des Betreibers wird vom Externer Link:  Web-Team des Regionalen Rechenzentrums Erlangen betreut.
Bei jeder Anforderung einer Webseite oder eines damit verknüpften Objektes werden folgende Zugriffsdaten gespeichert:

  • die Adresse (URL) der Webseite, von der aus die Datei angefordert wurde
  • der Name der aufgerufenen Datei
  • das Datum und die Uhrzeit der Anforderung
  • die übertragene Datenmenge
  • der Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden, etc.)
  • die Beschreibung des verwendeten Webbrowsertyps bzw. des verwendeten Betriebssystems
  • die IP-Adresse des anfordernden Rechners.

Die gespeicherten Daten werden ausschließlich zu technischen oder statistischen Zwecken benötigt; ein Abgleich mit anderen Datenbeständen oder gar eine Weitergabe an Dritte, auch in Auszügen, findet nicht statt.

Nach Auswertung der Zugriffe werden die protokollierten Daten gelöscht. Die Auswertung erfolgt monatlich und jährlich, die Löschung erfolgt spätestens im Monat des Folgejahres. Aus technischen Gründen (z.B. aufgrund von Speicherplatzbeschränkungen) kann es zu einer vorzeitigen Löschung von Zugriffsdaten kommen.

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